‍Radikale Innovationen hervorbringen – Innovationskraft dauerhaft stärken: 

‍inn[o]pact

‍Ein planbarer, jedoch offener Prozess für Ihr Unternehmen


‍inn[o]pact besteht aus sechs 1- und 1,5- tägigen Klausuren innerhalb von 9 Monaten sowie aus insgesamt fünf Prozessphasen des Innovationsteams zwischen den Klausuren.


‍DER BEGINN

‍Klausur 1 (1,5-tägig)

‍Erfahrungen mit Innovation im Unternehmen abholen („Downloading“); Bedeutung von Innovationskraft erkennen; Zusammenhang zur strategischen Ausrichtung des Unternehmens herstellen; Öffnen für neue Ideen; Suchfelder für Innovationen erarbeiten; Arbeitsweisen für Projektarbeit 1 kennen lernen.


‍PROJEKTARBEIT 1

‍Dauer ca. 3 Monate, bis zur Klausur 2

‍Untersuchungen über das Unternehmens- geschehen und die unternehmerischen Umwelten; Antworten auf alle jene fundamentalen Fragen bezüglich Zukunft des Unternehmens in Erfahrung bringen, über die es Klarheit geben muss, bevor Innovationsideen kreiert und beurteilt werden können; Kunden-Interviews, Befragung von Mitarbeitern, etc.


‍ALTERNATIVE IDEEN

‍Klausur 2 (1,5-tägig)

‍Zyklus - B-L-S: B(eobachten)-L(lernen)-S(teuern) erleben/implementieren; durch Dialog-Prozesse wirklich neue Ideen (er)finden („Search for meaning“), Willensbildung im Team entstehen lassen; Erst-Übersicht über Innovationsermöglicher und Messgrößen schaffen; Entscheidung über Innovations-Prototypen; Erst- Beschreibung der Prototypen.


‍PROJEKTARBEIT 2

‍Dauer ca. 3 Monate, bis zur Klausur 4

‍Erarbeitung bzw. Erstellung der ersten Prototypen zur ausgewählten Innovationsidee gemäß festgelegter Inhalte, Zielsetzungen und Beschreibungen mit vereinbarter Projektstruktur.


‍INNOVATIONSKRAFT ENTWICKELN

‍Klausur 3 (1-tägig)

‍Zyklus - B-L-S: B(eobachten)-L(lernen)-S(teuern) erleben/implementieren; Klarheit über Innovationsermöglicher und Messgrößen als Basis für Innovationskraft schaffen, Zusammenhang von strategischen Ausrichtungen und Innovationskraft herstellen.


‍PROJEKTARBEIT 3

‍Dauer ca. 3 Monate, bis zur Klausur 5

‍Erst-Entwurf des Prototypen zum Geschäftsprozess Innovationskraft gemäß festgelegter Inhalte, Zielsetzungen und Beschreibungen mit vereinbarter Projektstruktur, Timing, Meilensteine und Termine.


‍DIE ENTSCHEIDUNG

‍Klausur 4 (1-tägig)

‍Standortbestimmung nach dem ersten Prototyping zur Innovationsidee; Auswertung der Erfahrungen mit dem Prototyping (B-L-S - Zyklus); Team- Reflexion; Lernen, wie wir Prototypen erstellen/ verbessern; Entscheidung über den „endgültigen“ Prototypen.


‍PROJEKTARBEIT 4

‍Dauer ca. 2 Monate, bis zur Klausur 5

‍Überarbeitung bzw. Erstellung des Prototypen zur ausgewählten Innovationsidee gemäß festgelegter inhaltlichen Eckpunkte mit vereinbarten Arbeitsschwerpunkten, Teams, Zeitstrukturen, Timing und Meilensteinen; erproben des Prototypen durch festgelegte Personen/-gruppen (Praxistest).


‍ERGEBNIS und UMSETZUNG

‍Klausur 5 (1-tägig)

‍Abnahme/Würdigung der fertig gestellten Innovation; Reflexion der Projektarbeit; Erarbeiten der Umsetzungsschritte des Prototypen in den Alltag; Innovationsermöglicher/Messgrößen fürs Unternehmen bearbeiten.


‍PROJEKTARBEIT 5

‍Dauer ca. 1 Monat, bis zur Klausur 6

‍Konkretisierung des Prototypen zum Geschäftsprozess Innovationskraft gemäß festgelegter Inhalte, Zielsetzungen und Beschreibungen mit vereinbarter Projektstruktur, Timing, Meilensteine und Termine.


‍NACHHALTIGE INNOVATIONSKRAFT

‍Klausur 6 (1-tägig)

‍Abnahme/Würdigung des fertig gestellten Geschäftsprozesses „Innovationskraft“; Reflexion der Projektarbeit; Erarbeitung der Umsetzungsschritte des Innovationskraft- Geschäftsprozesses in den Alltag; Geschäftsprozess Innovationskraft starten: neue Suchfelder, neue strategisch relevante Fragestellungen finden.



‍Zeitaufwand, Ort und Kosten

‍Die Anzahl der Personen eines Innovationsteams richtet sich nach der Größe des Unternehmens. Empfehlenswert sind 6 bis 15 Personen.

‍Der Zeitaufwand pro Mitglied des Innovationsteams beträgt für die 6 Klausuren 7 Tage. Für die 5 Projektphasen wird der Zeitaufwand vom Innovationsteam selbst wesentlich gesteuert. Mit einem Aufwand zwischen 10% und 50% der Arbeitszeit während der 9 Monate ist zu rechnen.

‍Der Ort der Klausuren 1 und 2 sollte außerhalb des Unternehmens sein, da eine Distanz zum Arbeitsalltag empfehlenswert ist und auch jeweils am Abend gearbeitet wird. Die Klausuren 3 bis 6 können sowohl im Unternehmen als auch außerhalb des Unternehmens stattfinden.

‍Der Prozess wird grundsätzlich von zwei Berater:innen begleitet und moderiert. Beratungserfordernisse zwischen den Klausuren können je nach Bedarf zusätzlich vereinbart werden.

‍Erfahrungsgemäß ist in Summe mit einem Aufwand von ca. 15 Beratungstagen zu rechnen.


‍[nach oben]