inn[o]pact

Radikale Innovationen hervorbringen – Innovationskraft dauerhaft stärken


inn[o]pact: Ein planbarer, jedoch offener Entwicklungsprozess

inn[o]pact besteht aus sechs 1- und 1,5- tägigen Klausuren innerhalb von 9 Monaten sowie aus insgesamt fünf Projektphasen des Innovationsteams zwischen den Klausuren.

DER BEGINN

Klausur 1 (1,5-tägig, nicht im Unternehmen)

Erfahrungen mit Innovation im Unternehmen abholen („Downloading“); Bedeutung von Innovationskraft erkennen; Zusammenhang zur strategischen Ausrichtung des Unternehmens herstellen; Öffnen für neue Ideen; Suchfelder für Innovationen erarbeiten; Arbeitsweisen für Projektarbeit 1 kennen lernen.


PROJEKTARBEIT 1

Dauer ca. 3 Monate, bis zur Klausur 2

Untersuchungen über das Unternehmens- geschehen und die unternehmerischen Umwelten; 

Antworten auf alle jene fundamentalen Fragen bezüglich Zukunft des Unternehmens in Erfahrung bringen, 

über die es Klarheit geben muss, bevor Innovationsideen kreiert und beurteilt werden können; 

Kunden-Interviews, Befragung von Mitarbeitern, etc.


ALTERNATIVE IDEEN

Klausur 2 (1,5-tägig, nicht im Unternehmen)

Zyklus - B-L-S: B(eobachten)-L(lernen)-S(teuern) erleben/implementieren; durch Dialog-Prozesse wirklich neue Ideen (er)finden („Search for meaning“), Willensbildung imTeam entstehen lassen; Erst-Übersicht über Innovationsermöglicher und Messgrößen schaffen; Entscheidung über Innovations-Prototypen; Erst- Beschreibung der Prototypen.

PROJEKTARBEIT 2

Dauer ca. 3 Monate, bis zur Klausur 4

Erarbeitung bzw. Erstellung der ersten Prototypen zur ausgewählten Innovationsidee 

gemäß festgelegter Inhalte, Zielsetzungen und Beschreibungen mit vereinbarter Projektstruktur.


INNOVATIONSKRAFT ENTWICKELN

Klausur 3 (1-tägig, im Unternehmen)

Zyklus - B-L-S: B(eobachten)-L(lernen)-S(teuern) erleben/implementieren; Klarheit über Innovationsermöglicher und Messgrößen als Basis für Innovationskraft schaffen, Zusammenhang von strategischen Ausrichtungen und Innovationskraft herstellen.


PROJEKTARBEIT 3

Dauer ca. 3 Monate, bis zur Klausur 5

Erst-Entwurf des Prototypen zum Geschäftsprozess Innovationskraft gemäß

festgelegter Inhalte, Zielsetzungen und Beschreibungen 

mit vereinbarter Projektstruktur, Timing, Meilensteine und Termine.


DIE ENTSCHEIDUNG

Klausur 4 (1-tägig, im Unternehmen)

Standortbestimmung nach dem ersten Prototyping zur Innovationsidee; Auswertung der Erfahrungen mit dem Prototyping (B-L-S - Zyklus); Team- Reflexion; Lernen, wie wir Prototypen erstellen/ verbessern; Entscheidung über den „endgültigen“ Prototypen.


PROJEKTARBEIT 4

Dauer ca. 2 Monate, bis zur Klausur 5

Überarbeitung bzw. Erstellung des Prototypen zur ausgewählten Innovationsidee 

gemäß festgelegter inhaltlichen Eckpunkte mit vereinbarten Arbeitsschwerpunkten, 

Teams, Zeitstrukturen, Timing und Meilensteinen; 

erproben des Prototypen durch festgelegte Personen/-gruppen (Praxistest).


ERGEBNIS und UMSETZUNG

Klausur 5 (1-tägig, im Unternehmen)

Abnahme/Würdigung der fertig gestellten Innovation; Reflexion der Projektarbeit; Erarbeiten der Umsetzungsschritte des Prototypen in den Alltag; Innovationsermöglicher/Messgrößen fürs Unternehmen bearbeiten.


PROJEKTARBEIT 5

Dauer ca. 1 Monat, bis zur Klausur 6

Konkretisierung des Prototypen zum Geschäftsprozess Innovationskraft gemäß 

festgelegter Inhalte, Zielsetzungen und Beschreibungen mit vereinbarter 

Projektstruktur, Timing, Meilensteine und Termine


NACHHALTIGE INNOVATIONSKRAFT

Klausur 6 (1-tägig, im Unternehmen)

Abnahme/Würdigung des fertig gestellten Geschäftsprozesses „Innovationskraft“; Reflexion der Projektarbeit; Erarbeitung der Umsetzungsschritte des Innovationskraft- Geschäftsprozesses in den Alltag; Geschäftsprozess Innovationskraft starten: neue Suchfelder, neue strategisch relevante Fragestellungen finden.

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